Ranken mit WordPress Tags

Tags in den Suchergebnissen

Googles Ranking Kriterien sind unergründlich – ungefähr so, wie Gottes Wege.
In vielen „SEO Experten Gruppen“ ranken die Märchen man müsse bei Content Management Systemen, wie beispielsweise WordPress, die Url Pfade der Kategorien oder der Tags auf Noindex setzen, damit Google keine negativen Punkte für Doppelcontent vergibt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht wirklich so.

Indexieren lassen oder nicht?

Begründen würde ich meine Annahme zunächst einmal damit, dass Google schon soweit ist, um CMS`s zu erkennen und den Sinn oder Unsinn von Katergorie und Tag Vergabe zu deuten. Schaut man sich nun nach einer geraumen Zeit mal wieder nach unserem Ziel Longtailkeyword „Wie komme ich bei Google auf Seite 1“ um, dann findet man ganz überraschend auf Platz 28 diesen Blog hier.

google-seite-1-tag

Jedoch nicht die Startseite oder einen Artikel, sondern den Url Pfad https://wiekommeichbeigoogleaufseite1.wordpress.com/tag/google-trefferquote-erhoehen/ – das wird sich jedoch ziemlich schnell ändern, denn dieser Tag „google trefferquote erhöhen“ hat allgemein zwar schon, aber spezifisch eher weniger mit der gesuchten Keyword Phrase zu tun.

Vermutlich liegt es an der Aktualität, denn der letzte Artikel wurde mit diesem Tag markiert. Auf jeden Fall werden wir das ganze hier weiter beobachten 🙂

Dieser Beitrag wurde erstellt von einem SEO Experten aus Köln.

4 Gedanken zu “Ranken mit WordPress Tags

Hinterlasse einen Kommentar